Polnische Theologin zu Gast.

Sun, 05 Oct 2014 13:43:26 +0000 von Johanna Schröder

Auf Einladung des ket-Vorstandes nimmt die polnische Theologin Agnieszka Godfrejow-Tarnogorksa aus Krakau an der Tagung „50 Jahre Frauenordination in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers“ in der Akademie Loccum am 1. Und 2. November teil. Sie wird ein Grußwort sprechen.

Agnieszka Godfrejow-Tarnogorksa ist 41 Jahre alt. Sie hat das Studium an der Theologische Akademie 1997 abgeschlossen und 1998 die Arbeit in der evangelischen Gemeinde in Krakau begonnen. Sie arbeitete als Katechetin und hatte ihr Praktikum dort bis 2003. Die lutherische Kirche in Polen ordiniert bis heute keine Frauen. Nach einem Personalwechsel in der Kirchenleitung durfte Frau Godfrejow-Tarnogorksa deshalb keine Gottesdienste mehr halten. Sie arbeitete zwei Jahren in Krakau im Gemeinde Archiv und in der Bibliothek und anschließend zwei Jahren in Warschau als Assistentin in Diakonie-Büro der lutherischen Kirche.

Nach der Geburt ihres Sohnes Johann ging sie zurück nach Krakau und gründete dort 2008 das Diakonie-Büro. Außerdem ist sie wieder als Katechetin tätig. Sie hat viele Beziehungen ins Ausland, denn sie ist auch als Koordinatorin für den Lutherischen Weltbund engagiert. Sie ist verheiratet mit dem Juristen für Internationales Recht Rafal Tarnogorski, ihr jüngerer Sohn heißt Martin.

Vor Beginn der Tagung in Loccum wird Frau Godfrejow-Tarnogorska den Reformationstag in Osnabrück verbringen. Sie informiert sich über die diakonischen Aktivitäten der evangelischen Kirche und predigt am Abend in der Christuskirche Hasbergen.

Bist du sicher?