Über Generationen und darüber hinaus_Bericht zur Jahrestagung 2021

Wed, 03 Nov 2021 09:06:04 +0000 von Michaela Jannasch

Frauenordination Generationen geschlechtliche Identität
Im Oktober 2021 fand die Jahrestagung und die Mitgliederversammlung des ket Hannover im Theologischen Zentrum in Braunschweig statt. Nachdem im vergangenen Jahr das Jahrestreffen ausfallen musste und im Laufe des Jahres einige Treffen digital stattgefunden haben, war die Freude groß sich nun in Präsenz begegnen zu können. 

Thematisch ging es mit einem Input von Ursula Bruessemann, um die Beschäftigung mit der eigenen Biografie, privat, wie beruflich. Der Austausch der Generationen war hierbei besonders interessant. Zu hören, was die Älteren und Jüngeren bewegt hat und bewegt und wo Anknüpfungspunkte und Veränderungen sind, war sehr spannend. 

Auf der Mitgliederversammlung wurden einige neue Mitglieder in den ket aufgenommen, die zur Freude der längeren Mitglieder auch anwesend waren. Auf Anregungen einer seit längerem bestehenden Arbeitsgruppe mit der Nachwuchsgeneration hat der Konvent evangelischer Theologinnen entschieden, sich mit der Öffnung für weitere geschlechtliche Identitäten auseinanderzusetzen. Wie sich das das Programm des ket dadurch erweitern kann, wird eine AG bis zur nächsten Jahrestagung herausarbeiten. 
Quelle: privat
Kommentare

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben...