Mentoringprogramm

Frauenmentoringprogramm für den theologischen Nachwuchs

Der Konvent evangelischer Theologinnen* (ket*) in Hannover ruft ein Förderprogramm für junge Berufseinsteigerinnen ins Leben mit dem Ziel, Frauen am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn zu fördern und zu begleiten. Der ket* ist ein solidarisches und kritisches Netzwerk von Frauen in pfarramtlichen und theologischen Berufen mit Führungs- und Leitungsaufgaben. Der ket* bietet Austausch und Ressourcen zu Themen, die in besonderen Maße Berufseinsteigerinnen beschäftigen. Vikarinnen*, Promovendinnen* und Pastorinnen* in den ersten fünf Amtsjahren sollen dabei unterstützt werden, ihren beruflichen Einstieg aktiv zu gestalten und im Austausch mit ihren berufserfahrenen Mentor*innen individuell zu reflektieren. Das Programm bietet Studentinnen* einen attraktiven Einstieg in die pastorale Laufbahn. Darüber hinaus ist ein langfristiges Ziel des Programmes den Frauenanteil in kirchlichen Führungs- und Leitungspositionen zu erhöhen. Das Förderprogramm bildet dabei eine Ergänzung zum Vikariatsmentorat, der Begleitung durch Promotionsförderstrukturen oder Fortbildungen in den ersten Amtsjahren. Es ermöglicht eine externe und unabhängige Begleitung und Beratung in den wegbereitenden Jahren.

Programmbausteine:

Mentoring:  Das Herzstück des Förderprogrammes ist die individuelle Mentoring-Beziehung zwischen berufserfahrenen Mentor*innen und Berufsanfängerinnen. Durch eine Zielvereinbarung verabreden die Mentoring-Paare die Gestalt und Frequenz ihres Austauschs. Angenommene Mentees werden bei der eigenständigen Suche einer geeigneten Mentor*in unterstützt.

Seminare: Die individuellen Mentoring–Beziehungen werden begleitet von drei Seminaren (Auftakt-, Zwischenauswertungs- und Abschlussseminar). Durch diese Begleitstruktur entsteht zugleich ein Austausch und ein Netzwerk zwischen den Mentor*innen und den Mentees.

Begleitprogramm: Flankiert wird das Mentoring zusätzlich durch ein Begleitprogramm rund um die Themen Frauen in Kirche und Gesellschaft, Karriere und Leitungspositionen sowie work-life-balance, zum Beispiel in Form digitaler Kaminabende.

Zielgruppe:  Studentinnen* am Ende ihres Hauptstudiums, Vikarinnen*, Promovendinnen* und Pastorinnen* in den ersten fünf Amtsjahren. Das Angebot richtet sich gemäß der Ausrichtung des ket* auch an queere, nicht-binäre, intersexuelle und trans* Theologinnen*.

Zeitraum:  Das „ket-Mentoringprogramm für Frauen“ ist auf einen Zeitraum von 1,5 Jahren angelegt und wird erstmals vom September 2023 bis Februar 2025 durchgeführt

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bewerbungsschluss: 22. Mai 2023 (neu!)

Auftaktseminar: 24.-25. September 2023
Zwischenseminar: 28.-29. April 2024
Schlussseminar: 09.-10. Februar 2025

Kosten:
50 Euro pro Seminar (150 Euro). Für die, die es sich leisten können Solibeitrag von 75 Euro pro Seminar (225 Euro)

Kontakt und Bewerbung an:
Dr. Aneke Dornbusch, ket-mentoring@web.de

Bewerbungsunterlagen:
Motivationsschreiben (2 Seiten inkl. Beantwortung der Impulsfragen, s.u.), tabellarischer Lebenslauf

Das Mentoringprogramm wird unterstützt von der Gleichstellungsbeauftragten und dem Zentrum für Seelsorge und Beratung der Hannoverschen Landeskirche.