Auftakttagung des Mentoringprogramms

Fri, 29 Sep 2023 08:03:31 +0000 von Aneke Dornbusch

Vom 24.-25. September fand die Auftaktveranstaltung unseres Mentoringprogramms im Kloster Loccum statt. Zehn Mentees und fast alle Mentor*innen waren angereist, um sich und das Programm kennen zu lernen.
In ihrem Eröffnungsvortrag erinnerte unsere Vorsitzende, Pastorin Dr. Heike Köhler, an die Meilensteine, die Frauen in den letzten 100 Jahren auf dem Weg zur Gleichstellung in der Kirche erreicht haben.  Am Abend war Oberkirchenrätin Julia Helmke zu Gast, die von ihrer eigenen beeindruckenden Berufsbiographie in verschiedenen Leitungsfunktionen berichtete. Am nächsten Morgen wurde es ernst und Mentees und Mentor*innen unterschrieben ihre Mentoringverträge, in denen sie die Ziele und das praktische Gerüst ihrer Mentoringbeziehung festlegten. Zuvor hatte Angela Grimm, Direktorin im Zentrum für Seelsorge, den Tandems noch Tipps für ein gelungenes Mentorat mit auf den Weg gegeben. Nun liegt es an den Mentees und den Mentor*innen, die nächsten Monate gewinnbringend zu gestalten.
Wir sehen uns wieder zu den digitalen Kaminabenden und zur Zwischentagung im nächsten April!
Quelle: Aneke Dornbusch

Bist du sicher?