Bericht von der Jahrestagung am 6. März 2023

Wed, 05 Apr 2023 08:07:55 +0000 von Aneke Dornbusch

Am 6. März 2023 fand unsere Jahrestagung und Mitgliederversammlung in der Annenkapelle in Hannover statt. Vormittags beschäftigen wir uns mit der Frage, ob der ket sich für queere, nicht-binäre, intersexuelle und trans* Theologinnen* öffnen will. Dazu hielt Dr. Kerstin Söderblom einen Impulsvortrag zum Thema Transidentität und Nicht-Binarität. Es folgte eine produktive Diskussion, in der vielen Anwesende an die Themen erinnerten, die sie zum Eintritt in den ket motiviert hatten. Am Ende des Vormittags wurde folgender Beschluss gefasst:

„Der Konvent evangelischer Theologinnen hat den Anspruch, sich weiterhin für geschlechtliche Vielfalt jenseits einer binären Geschlechtlichkeit zu sensibilisieren und sich solidarisch für queere Menschen im Rahmen seiner Arbeit einzusetzen. Daher beschließt die Mitgliederversammlung die Umbenennung des Konvents evangelischer Theologinnen (ket) in den Konvent evangelischer Theologinnen* (ket*). Damit geht eine Öffnung gegenüber geschlechtlicher Vielfalt einher. Das heißt konkret, es ist queeren, nicht-binären, intersexuellen und trans* Theologinnen* möglich, dem Konvent beizutreten und ihn mitzugestalten. Mit dieser Umbenennung tritt der Konvent in einen Prozess ein, die Satzung an den entsprechenden Stellen zu diskutieren und zu ändern.“ 

Eine Arbeitsgruppe beschäftigt sich weiterhin mit dieser Thematik.

Nach einer geselligen Mittagspause stand bei der Mitgliederversammlung die Wahl eines neuen Vorstands im Zentrum. Hanna Kreisel-Liebermann schied als langjährige Vorsitzende aus. Die Anwesenden sprachen ihr für ihr Engagement großen Dank aus. Als neue Vorsitzende wurde Dr. Heike Köhler, als stellvertretende Vorsitzende Caroline Hoppe gewählt. Außerdem wurden das neue Mentoringprogramm für Frauen, der digitale Stammtisch sowie weitere Projekte des ket* vorgestellt.
Quelle: Caroline Jäsche
Bestätigen

Bist du sicher?